E-learning an den Universitäten Leipzig und Tübingen

   

Die Vorlesungs-Scripte liegen auf dem Moodle Server der Universität im pdf Format. Studenten erhalten hierfür eine Zugriffsberechtigung. Sie können die Bearbeitung über das Internet auf ihrem häuslichen PC vornehmen.

In jedem Semester gliedern sich die Scripte in 10 Module (10 „Themen“ in der Moodle Terminologie). Jedes Modul umfasst 3 oder 4 Kapitel, und jedes Kapitel umfasst typisch 15 – 25 Seiten. Ein zusätzliches Kapitel enthält Links auf weiterführende Information, häufig sind dies Videos.

Die einzelnen Module werden – angefangen mit Semesterbeginn – etwa im Wochen Rhythmus freigeschaltet. Die Studenten können – müssen aber nicht – die Module in diesem Rhythmus bearbeiten. Die Freiheit, die Zeit hierfür nach eigenem Gutdünken einteilen zu können, wird als ein attraktives e-Learning Element angesehen.

Zu jedem Kapitel gehören 5 oder mehr Moodle Multi Choice Testfragen, etwa 250 Testfragen pro Semester. Die Bearbeitung der Testfragen ist freiwillig, und die Ergebnisse werden von uns nicht kontrolliert. Zu jeder Multi Choice Testfrage gehört eine Erläuterung, die das Ergebnis (richtig/falsch) erklärt. Aus den Befragungen der Teilnehmer wissen wir, dass die Testfragen von den Studenten für ein sehr wesentliches e-Learning Element angesehen werden.

Letzte Änderung: 7. April 2013